Die Natur ist unser Lehrmeister

Die Natur folgt den kosmischen Gesetzen und zeigt uns klar den Kreislauf des Lebens und das Zusammenspiel aller Elemente auf. Nichts kann allein existieren. Alles ist mit allem und jedem Verbunden.

Viktor Schauberger hat zeit seines Lebens das Element Wasser mit seinem natürlichen Fluss beobachtet und die Gesetzmäßigkeiten des Wesens Wasser studiert und erlernt. Dabei hat er erstaunliche Ergebnisse für die Anwendung erzielt. Sein Wirken zeigt auf, wie wir Menschen an und mit der Natur die Gesetzmäßigkeiten wieder frei legen können. Sie sind in uns verborgen. Im Laufe des Lebens sind sie bei den meisten Menschen so tief in Vergessenheit geraten, dass es eines Wiederentdeckens oder "Aufwachsens" bedarf. 

Wir können diese Gesetzmäßigkeiten auf uns als Mensch mit einem Körper übertragen und lernen, uns und unseren Körper in Einklang mit den Elementen und den kosmischen Gesetzen zu bringen und zu halten. Dazu bedarf es des entsprechenden Wissens und dessen Anwendung.

Ein Leben im Einklang mit der Natur

Der Mensch vereint in sich alle Element und kann diese mittels Bewusstsein im Einklang halten. Gelingt es, ist er gesund, kreativ und energiegeladen. Alle Elemente bedingen sich. Kommt ein Element ins Ungleichgewicht, kann sich eine Krankheit manifestieren oder es kann auch zu anderen Dysbalance kommen. 

Damit ist jeder angehalten, die Natur und Wirkweise der Elemente zu verstehen und für sich anzuwenden. Nur der Mensch verfügt über die Art von Bewusstsein, kreativ tätig zu sein. Jedes Lebewesen hat ein Bewusstsein, doch dürfen wir Menschen das uns gegebene Geschenk wieder Entdecken und Leben. 

 

Die Unterseiten für die Elemente sind als ständig wachsender Wissensspeicher gedacht. Du bist herzlich eingeladen die Seiten in regelmäßigen Abständen immer wieder zu besuchen.

Element "ERDE"

Erde hat eine reinigende Kraft. Sie ist die Quelle und Versorgerin für all unsere Bedürfnisse. 

Die Erde steht zum Menschen wie ein Paar, sie bedingen und brauchen sich gegenseitig.

Auf der Unterseite erfährst mehr. Dort wird auch der Bezug zu körperlicher Bewegung und Themen hergestellt.


Element "Feuer"

Feuer steht für Wärme, Begeisterung und den Sommer. Es steht für die Funktion der Verbrennung und ist im menschlichen Körper eng mit dem Thema Herz und Kreislaufsystem verbunden.

Auf der Unterseite erfährst mehr. Dort wird auch der Bezug zu körperlicher Bewegung und Themen hergestellt.


Element "Luft"

Die Luft ist der Atmen des Lebens auch kosmischer Atmen "Prana" oder "Chi" genannt. Luft ist unser wichtigster Nährstoff und wird über die Atmung transportiert. Ohne Luft können wir nur einige Minuten überleben.

Auf der Unterseite erfährst Du mehr. Dort wird auch der Bezug zu körperlicher Bewegung und Themen hergestellt.


Element "Wasser"

Wasser ist für uns Mensch lebensnotwendig. Der Mensch besteht aus ca. 70% Wasser und steht in engem Zusammenhang mit unsere Gefühlen. Es steht für den menschlichen Körper fürs Unterbewusstsein.

Auf der Unterseite erfährst Du mehr. Dort wird auch der Bezug zu körperlicher Bewegung und Themen hergestellt.