Gedanken & Gefühle

Viele Menschen denken, dass wir unseren Gefühlen und Gedanken wahllos ausgeliefert sind. Ist dem wirklich so? Oder haben wir vielleicht nur nie gelernt, diese zu beobachten, zu lenken und zu leiten?

 

Gefühle und Gedanken hat jeder von uns. Sind sie allzu schmerzhaft, "versenken" wir sie gern in uns. Es wächst um unser Herz eine Dornenhecke, die oft kaum noch Gefühle rein und raus lässt. Unverarbeitete Emotionen können Auslöser für "Krankheiten" sein. Je eher wir uns damit beschäftigen, umso besser. 

Als Kind ist das noch anders. Schnell sind "Dinge wieder vergessen" und Freude beim Spielen kommt auf, manchmal genau so schnell wie sie verflogen ist. 

Wir denken pro Tag Tausende von Gedanken. Nur wenige kommen in unserem Bewusstsein an und werden wahrgenommen. Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum das so ist?

 

Schau Dir mal das Schaubild genau an! Bitte tue es jetzt!

Quelle: Janka Daubner "Bewegung beginnt im Kopf"

Was kannst Du erkennen?

 

Unser Kopf und unser Körper mit seinem Herz sind 2 unterschiedliche Wahrnehmungsquellen. 

Dein Kopf steht für das Bewusstsein, Deine Gedanken. Hier im Schaubild der Dirigent.

Dein Herz und Körper stehen für Dein Unterbewusstsein, Deine Gefühle. Hier im Schaubild die Summe aller Mitspieler, der Crew. Dabei ist Dein Herz Zugang zu noch tieferen "Schichten" von Dir. 

 

Nur wenn beide im Einklang miteinander kooperieren (im Schaubild alle Beteiligten), kann ein jeder gesund, glücklich und in Balance sein. Es kommt im Fall des Dirigenten und seiner Crew ein optimales Ergebnis raus.

Gedanken

... kommen und gehen wie Wolken. Doch worauf lenkst Du den Fokus. 

Es gilt, die Welle Deiner Gedanken surfen zu können. Es kann mit Geduld und dem Glauben an Dich, wie das wahre Surfen auf dem Wasser,  gelernt werden. 

Dafür gibt es verschiedene Werkzeuge. 

 

Mehr erfährst Du hier.

Gefühle

... sind wie ein Barometer. Über sie nimmst Du war wie es Dir geht. Vorausgesetzt, Du willst und kannst es wahrnehmen. 

Gefühle hat jeder und über die Emotionen kommen sie dann oft an die Oberfläche. 

Wenn Du Deine Gefühlswelt erfolgreich als Welle mit "Auf und Ab's surfen lernen willst, gibt es verschiedene Werkzeuge dafür. 

Mehr erfährst Du hier.


Atmung

... hängt stark mit unseren Gefühlen und Gedanken zusammen. 

 

Zwischen unseren Gedanken, Gefühlen und unserer Atmung gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang. Diesen erstmals wahrzunehmen, kann in uns einen "AHA-Effekt" auslösen. Die Atmung wieder fließen zu lassen, kann zu einer großen Herausforderung im Leben werden. Wer sich ihrer annimmt, kann daraus einen großen Nutzen ziehen. 

Im Weiteren Verlauf und in der kommenden Zeit, wird dieses Thema weiter vertieft.

Mit diesen Tipps kannst Du für den Anfang starten ...


Eine weitere Variante ist Yoga.  Atmung und Yoga haben eine Verbindung. Wir haben Yoga für Anfänger und Fortgeschritten. Klicke hier, wenn Du dazu mehr erfahren möchtest.

Die 5 biologischen Gesetze

Wer sich mit seinen Gedanken und Gefühlen beschäftigt, kommt unweigerlich auch zum Themenbereich "Krankheiten". Eine Frage unter Menschen, was sie sich wünschen würde, bringt oft die Antwort "Gesundheit". 

 

Die Wissenschaft und Medizin hat nicht auf alle Fragen eine Antwort. Urvölker und fernöstliche Traditionen beschäftigen sich ganzheitlich mit dem Thema Krankheit. Ernst Tepperwein spricht von "Krankheiten, die mit uns sprechen. Sie wollen uns eine Botschaft mitteilen."

Doch hören wir auch hin? Manchmal stellt sich auch die Frage, ob wir hinhören wollen. 

 

Dr. med. Ryke Geerd Hamer hat sich viele Jahre mit dem Thema Krebs auseinandergesetzt und dabei interessante Entdeckungen gemacht. Er stellte fest, dass Krankheiten kein "Unfall" der Natur sind, sondern sinnvolle Korrekturen. Wer sich mit der Germanischen Heilkunde auseinandersetzt wird schnell registrieren, welche Auswirkungen Gedanken und Gefühle für "Krankheiten" haben können. 

Wer für sich dieses Thema weiter entdecken will, kann gern über diesen link auf seine Homepage gelangen. Es ist eine umfangreiche Enzyklopädie.