Unsere Gefühle

... sind eng mit unserem Körper und Herzen verbunden.

 

Du hast nicht nur die Fähigkeit zu denken und zu fühlen, sondern, was noch viel wichtiger ist, die Macht deine Gedanken und Gefühle zu kontrollieren und sie nach Deinem Befehl zu lenken.
Napoleon Hill

 

Wie kannst Du damit beginnen? 

 

Werkzeug 1 - "Beobachtung allgemein"

Ein 1. Schritt kann sein, Deine Gefühle zu beobachten und Dich darüber selbst besser kennen zu lernen.

 

Aufgabe:

(aus Janka Daubner "Bewegung beginnt im Kopf")

Als erstes schaffe Dir einen Überblick, welche Gedanken und Gefühle in Dir öfter am Tag zum Vorschein kommen. Am besten analysiere 3 Tage und schreibe alles sofort auf. S
Schau weiter, was Du glaubst, derzeit an vorherrschenden Gedanken und Gefühle zu haben. Egal ob „positiv“ oder „negativ“, registriere alles. Egal, ob Reaktionen wie Angst, Wut … - schreibe jetzt alles auf, was Dir in Gedanken kommt. Hole Dir ein Blatt und einen Stift und beginnen am besten gleich!

 

 

Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen.

Ingmar Bergmann 

 

Werkzeug 2 - "Beobachtung über Bewegung"

Wie Du weißt, lebe ich Sport & Bewegung. In den letzten Jahren ist ein Kurs - auch Online-Kurs - entstanden, der Menschen über Erkundung ihres Körpergefühls ins Gefühl bringen kann. Du kannst Dich durch mich über verschiedene Regionen Deines Körpers und Themen ins Gefühl bringen lassen. Wichtig ist nur, lass Dich einfach erst einmal drauf ein. Spiele damit wie ein Kind und experimentiere für Dich. Gedanken wie "Das kann ich eh nicht, ich merke nichts ..." lass kommen und gehen und geh mit kindlicher Leichtigkeit und Freude ran. Jede noch so kleine Veränderung, ist mehr als es vorher war..

 

Themen zum Erspüren sind:

- Körperbereiche wie Deine Füße, Knie, Schultern, Dein Nacken

- Deine Körperhaltung & Wirbelsäule

- Körperwahrnehmung allgemein

- Deine Dehnung & Faszien

- Deine Balance - Deine Gleichgewicht

- Deine Gehirnautobahnen - Deine Koordination

- Deine Fitness und die "beste" Intensität

- Walking & Natur

 

Der Kurs geht über 12 Lektionen und beinhaltet Mitmach-Videos pro Lektion. Ich habe mich entschieden ihn ausschließlich über die erforderliche technische Zugangskomponente zur Verfügung stellen (1 Euro). 

Sinn und Zweck ist es, Dir und vielen anderen Menschen die Lernmöglichkeiten zu ermöglichen, unabhängig vom Geldbeutel. Findest Du ihn gut, kannst Du gern eine Spende tätigen.

Falls Du keine smoveys hast, gilt das Gleiche.

Schreib mich dazu einfach an. 

Gefühlsbarometer

 

Du wirst immer wieder aufgefordert zu fühlen. Dabei agieren wir mit einem Gefühlsbarometer. Je mehr Details Du dazu aufschreiben kannst, desto genauer kannst Du am Ende für Dich Dein Fazit herausziehen. 


Dein Ist-Zustand

"Bewegung-Körper Rad"

Das Bewegungs- Körper Rad gibt Dir einen Überblick in welchen Bereichen, Du für Dich aktiv werden darfst und was schon sehr gut ausgebildet ist. Falls Du es für Dich ohne Kurs anwenden willst, solltest Du das "Rad" immer mal wieder neu ausfüllen. Es darf rund sein, egal auf welcher Ebene. 

Im Kurs wirst Du aufgefordert, es am Anfang und Ende auszufüllen. Und Du kannst gespannt sein, was sich verändern kann und wird.

 

Download
Körperreise Rad.jpg
JPG Bild 200.9 KB

Janka Daubner

Die Körper- und Bewegungsreise ist während der CORONA-Phase als Fazit meiner über 30jährigen Erfahrung im Bereich Gesundheits- und Fitnessbereiches gepaart mit meinen leistungssportlichen Erkenntnissen entstanden.