Gesunde Ernährung & Lebensweise

Unsere Ernährung hat maßgeblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Lebensenergie und auf unsere Gesundheit. Oft stellt sich die Auswirkung erst viele Jahre später ein und wir erkennen den Zusammenhang weniger. 

2006 ging es mir zu einem Wettkampf in den USA von jetzt bis nachher sehr schlecht. Im Nachhinein weiß ich, dass ich etwas gegessen hatte, was diese Reaktionen auslöste. Zu Hause angekommen stellte sich kein klinischer Befund heraus. Ab da begann mein "persönlich anderer" Weg. 

 

Ich startete erstmals eine Darmsanierung. Danach war es viel besser. Es folgte die Umstellung auf eine basische Ernährung mit viel Rohkost (nicht zwingend) und Lebensweise. Ich konnte mein Gleichgewicht wieder herstellen.

Im Jahr 2007 bekam ich ein Buch in die Hände "Arthrose ist heilbar". Damals war ich mehr als 30 Jahre bereits im Leistungssport unterwegs. Ich kannte bei mir selbst keine Diagnose. Ich konnte mir aber gut vorstellen, dass meine Gelenke auch einen hohen Grad an Verschleiß aufweisen können. Ich begann mit der Umsetzung. Die Wirkung war für mich gigantisch - nicht von heute auf morgen, jedoch im Laufe der Zeit. Alle Gelenke, vor allem meine Hüften, Schultern und Rücken fühlten sich viel freier und damit beweglicher an. 

2012 machte ich dann zusätzlich noch ein Fernstudium zum Ernährungsberater. Alle Kenntnisse fließen heute ganzheitlich in mein Wirken ein.

Quelle: Janka Daubner "Bewegung beginnt im Kopf"

Das oben stehende Schaubild habe ich persönlich zur Übersicht der Variante Vergiftung - Entgiftung erstellt. Eine Erläuterung findest Du auf der Unterseite "Basische Ernährung".

Dort findest Du eine Tabelle von Peter Jentschura. Die Tabelle hat mir damals die Augen geöffnet. Den Weg der Verschlackung kannte ich. Welche Zivilisationskrankheiten damit im Zusammenhang stehen, war für mich sehr aufschlussreich. Das der Weg der Verschlackung auch rückgängig gemacht werden kann, war mir damals gänzlich neu. 

Auf der Unterseite "Basische Lebensweise" findest Du einfache Tipps für Deinen Alltag. Oft sind es kleine Dinge, die Du in Deinen Tag integrieren kannst.

Nach dem Lesen des vollständigen Buches von Peter Jentschura/ Lohkämpfer "Gesundheit und Entschlackung", begann mein WEG ...

 

In meinem Buch "Bewegung beginnt im Kopf" erläutere ich dazu mehr. Du kannst es hier kostenfrei downloaden. Falls Du es als Softcover-Version beziehen möchtest, schreib mich bitte an. Du kannst es zum Unkostenpreis zzgl. Versandkosten gern beziehen. 

 

Download
"Bewegung beginnt im Kopf" - Janka Daubner - Version Sport
Buch Bewegung beginnt im Kopf - gesamt 2
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Ernährung für einen gesunden Körper

Eine gesunde Ernährung beginnt mit der Auswahl der Nahrung, der Art der Zubereitung und auch der Menge der Nahrungsaufnahme. 

Wir unterscheiden hier zwischen "lebendiger" und "toter" Nahrung. 

Willst Du mehr erfahren, klicke hier. 

Entschlackung

Lebensweise für gesunde Knochen & Gelenke

Ein Weg einer gesunden Lebensweise kann über eine basische Lebensweise sein. Dazu gehört die Entschlackung, Mineralisierung und die Ausscheidung von Giftstoffen.

Willst Du mehr erfahren, klicke hier.

Basische Lebensweise


Workshop- Reihe

Ich organisiere in regelmäßigen Abständen auch kleinere Workshops zur Reihe "Fit & gesund ein Leben lang. Diese finden:

- vor Ort in Halle/ Saale in Präsenz-Veranstaltungen

- als ZOOM - Veranstaltung statt.

 

Schau doch einfach immer mal im Eventkalender nach (rechts stehend im Computer, unten stehend über Handy).

 

Expertise Janka Daubner