"Find your Passion" - Janka Daubner

Ich hatte als Kind meine eigene Passion recht schnell gefunden - Sport und menschliche Bewegung. Diese konnte ich - wie Du gleich erfahren wirst - auch umfangreich ausleben. Dabei wurde ich maßgeblich durch meine Mutti unterstützt, die sich an der einen oder anderen Stelle selbst stark zurück genommen hat und mich meinen Weg gehen lies. Für sie war der Weg mit mir nicht immer "ganz schmerzfrei".

 

Gerade der Weg hat mich zu der Person reifen lassen, die ich heute bin. Danke dafür und danke, dass ich so viel lernen durfte. Heute lerne ich immer noch, kann alles jedoch an Menschen weiter geben, die ebenfalls die Liebe zum Sport, zur Bewegung und zur eigenen Entwicklung entdeckt haben. 
2015 im australischem Outback hat sich dann aller in einer VISION zusammengefügt. Anfänglich war ich "erschlagen" vom Umfang. Seit der Zeit habe ich diese Vision zur Umsetzung in Einzelbestandteile zerlegt. Ich habe sie mehr und mehr händelbar gemacht und bin auf dem WEG der Umsetzung. 

Überblick HEUTE

 

- 1973 in Halle/ Saale geboren

- 1976/77 mit Ballett und Turnen begonnen

- 1981 bis 1991 Kunstturnen (1989 WM-Teilnahme - 5. Platz mit der Mannschaft Ostdeutschlands)

- ab 1991 Trainerin Turnen, ab 1996 Trainerin Aerobic

- ab 1996 Aufbau Zentrum Halle als über ein Jahrzehnt erfolgreichster Stützpunkt Halle als Trainerin und bis dato erfolgreichste dt. Aerobic-Sportlerin

- 2014 Weg in die Selbstständigkeit - Gründung Akademie des Sports mit eigenem Sportkonzept 

 

- diverse Trainerlizenzen Wettkampfsport und Gesundheits- und Präventionssport & Referentin u.a. A-Lizenz Aerobic, FIG-Coaches Level 3

- Bachelor Gesundheits- und Präventionsmanagement, Ernährungsberaterin, Rückenschullehrer-Lizenz

- Jurastudium


Janka als Turnerin

1977 bis 1991

Janka in der Aerobic

als Sportlerin 1996 bis 2018

weit aktiv als Trainern

 

- 1977 mit Turnen und Ballett begonnen

- 1981 Aufnahme auf Sportschule Halle

- Medaillen auf dt. Ebene bei Großveranstaltungen (DDR-Meisterschaften, DDR-Spartakiade

- 1989 Teilnahme an der Weltmeisterschaft, 5. Platz Mannschaft

 

Als Sportlerin:

- Teilnahme an 4 World Games ("Olympiade der Nichtolympischen Sportarten)

1997 - 4. Platz Paar

2001 - 7. Platz Einzel mit Gleichstand Note 6. Platz

2005 - 6. Platz Team

2009 - 8. Platz Team

 

- Teilnahme an 10 Weltmeisterschaften

1998 - 6. Platz Paar, 8. Platz Einzel

1999 - 9. Platz Einzel und Trio

2000 - 9. Platz Einzel

und vielen Europameisterschaften u.a. WM

 

- 24fache dt. Meisterin

Start 1996 mit 2. Platz Einzel

1997 - 1. Platz Paar, 2. Platz Einzel 

1998 - 1. Platz Einzel & Paar

...

Ende 2018 - 1. Platz Team im nicht-typischen Alter von 45 Jahren

 

Als Trainerin:

- fachliche Stützpunktleitung

- 1996 bis 2014 erfolgreichster Stützpunkt Deutschlands

- danach Umstellung auf ehrenamtliche Tätigkeit aufgrund Förderung der Sportart im Bundesland erforderlich

- seit dem Umstellung auf eigenes System 


 

Auszüge meines Werdegangs aus meinem Buch über "Bewegung beginnt im Kopf":

 

Seite 10 Mitte ...

Meine sportliche Karriere

Ich selbst bin Sportlerin durch und durch. Begonnen mit 4 Jahren war ich bis zum 18. Lebensjahr Kunstturnerin und habe in dieser Sportart auch an einer Weltmeisterschaft teilnehmen können. Ich bin im Osten Deutschlands aufgewachsen und habe 16 Jahre im Bereich Ostdeutschland gelebt. Vom System als zu groß und zu schwer eingestuft, liebte ich das Turnen. Bis 6 Jahre habe ich unter der Woche täglich geturnt, war mit vielen älteren Turnerinnen zusammen. Von ihnen konnte ich mir viel abschauen. Ich habe die Elemente nachgemacht und immer wieder probiert, bis es schlussendlich möglich war, sie auszuführen. Das System registrierte, dass ich trotz nicht turnerisch optimaler körperlicher Voraussetzungen, das Turnen liebte und mit meiner Art viel gelernt hatte. Das führte dazu, dass ich ab der 3. Klasse als „Nachsichtung“ 1981 auf die Sportschule eingeschult wurde und damit den Weg des „richtigen“ Turnens gehen konnte. Im damaligen System konnte nur dieser Weg zu Olympia oder Weltmeisterschaften führen. Und ich träumte von Olympia.

Ich war Mitglied der letzten Nationalmannschaft vor dem Mauerfall Deutschlands. Zur WM in Stuttgart 1989 belegte ich mit der Mannschaft den 5. Platz.      

...