Unsere Gedanken

Vorstellung Teil 8: Gedanken

 

Wir Menschen sind die einzigen Spezien auf der Erde, die Denken & Fühlen und Emotionen haben. Auf der einen Seite eine tolle Gelegenheit, auf der anderen Seite eine "Hürde", sofern unsachgemäß genutzt. Wir Menschen haben am Tag ...zig Tausende Gedanken. Davon nehmen wir nur einen Bruchteil war. Das ist auch gut so, da wir sonst komplett "überlastet" wären. Doch welche Gedanken filtern wir, so dass sie in unser Bewusstsein treten? Wie ist es bei Euch? Habt Ihr Eure Gedanken den Tag über schon einmal beobachtet? Und was wäre, wenn wir die Möglichkeit hätten, unsere Gedanken bewusst zu nutzen und lernen können, sie zu lenken? Vielleicht ist es noch ein komischer Gedanke für Dich ...

 

Gehen wir noch einmal zurück zu den Ausführungen über Wasser. Dort haben wir über die Ergebnisse von Masaru Emoto berichtet. Er machte nicht nur Wasserkristalle sichtbar, sondern zeigt auch das Wasser Emotionen, Sprache und Schrift als gesprochene Gedanken speichert.

 

Habt Ihr folgendes Zitat schon einmal geht hört?

 

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

 

Talmud (mündliche Lehre der Gesetze und religiösen Überlieferungen des Judentums nach der Babylonischen Gefangenschaft)

 

 

Darin steckt sehr viel Weisheit und vor allem eine Menge an Input für uns und unser Leben. Und es wird immer klarer, dass es von großer Bedeutung ist sich mit dem Thema seiner Gedanken auseinander zu setzen.

 

Im ersten Schritt sollte jeder seine Gedanken erst einmal über den Tag verteilt beobachten. Wir haben tausende an Gedanken am Ort. Nur ein Bruchteil kommt in unsere Aufmerksamkeit und findet Beachtung. Doch welcher Qualität und welche Themen sind es? Bitte beobachtet im ersten Schritt nur ohne zu bewerten.  Ihr könnt sie auch in Stichpunkten aufschreiben und über einige Tage hintereinander immer wieder niederschreiben.

 

Im 2. Schritt schaut Ihr dann, welche Qualität sie haben. Sind sie eher aufbauend und positiv oder ehr destruktiv und negativ. Und da setzen wir auch an ... Jeder wird sicherlich Bereiche finden, in dem Dinge zu finden sind, die ein Wachstum eines jeden Selbst hemmen. Und das ist schade und kann verändert werden.

 

Hinter jedem Gedanken, der sich in uns zeigt steckt etwas dahinter. Das gilt es aufzudecken.  Wie oben gesehen, können aus unseren Worten Handlungen und aus unseren Handlungen Gewohnheiten werden. Gewohnheiten können erfolgsverhindernd oder erfolgsfördernd sein.

 

Ihr seht, dass es ein weites Feld ist, sich mit dem Thema "eigene Gedanken" zu beschäftigen. Für heute haben wir Euch eine Menge Arbeit mitgegeben und werden sowohl im Kurs als auch in weiteren Blogbeiträgen bei diesem Thema mehr in die Tiefe gehen. Fürs erste war es heute erst einmal genug. Wir haben Euch noch einen sehr guten Film herausgesucht, den es sich lohnt unter dem Thema anzuschauen. Nehmt Euch ca. 90 min Zeit und genießt ihn!

"Der friedvolle Krieger" in deutsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0