Warum Little Utopia?

Warum Little Utopia und was steckt dahinter?

Little Utopia ist ein Projekt, was lange in mir gereift ist und vor noch nicht allzu langer Zeit in vollen Umfang zum Vorschein gekommen ist. Doch erst einmal Schritt für Schritt. Wer bin ich? Meine Name ist Janka Daubner. Mehr zu meiner Person, werde ich Euch in den kommenden Beiträgen erzählen. Nur so viel an dieser Stelle. Meine Mutter hatte bereits früh erkannt, dass ich mich bewegen wollte und nach einer Variante geschaut, dass ich meine Talente ausleben konnte. Bis heute bin ich im Sport  als Trainerin, Sportlerin und Referentin im Bereich Aerobic und Fitness.  Ein lange Latte an Erfolgen lässt sich im Laufe der 30 Jahre Leistungssport Turnen und Aerobic aufzählen. Im Leistungssport gibt es wie überall Höhen und Tiefen, Erfolg und gedachte Niederlagen. Und wie man so oft hört, haben auch bei mir die gefühlten Niederlagen immer neuere  Aspekte und Entwicklungen in Gang gebracht.  Für mich war es immer selbstverständlich bei allem voll bei der Sache zu sein, mit 100% dabei. Heute würde man sagen im "Jetzt sein".

Vor 3 Jahren wurde ich gefragt, warum ich mich so im Sport und für den Sport engagiere. Ich habe eine Weile gebraucht, um folgendes zu erkennen. Der Sport war und ist eine große Leidenschaft von mir. Ich wusste und spürte, dass ich mich voll darin verwirklichen kann und ich ihn gern betreibe. Die Worte "ich liebe den Sport" waren mir zu überzogen. Daher  erschien es mir anfänglich zu banal, es als Grund zu äußern. Und doch ist es das. Ich tue ihn aus vollem Herzen und möchte diese Liebe zum Sport Menschen rund um mich weiter geben. Liebe ist die höchste Form des Ausdruck von uns Menschen. Als ich diesen Bezug erkannte, änderte sich in mir sehr viel. Ich dachte es sei bei allen Menschen so. Alles aus tiefstem Herzen zu machen, war für mich eine Selbstverständlichkeit. Im Laufe meiner Arbeit mit Menschen im Sport - so auch mit vielen Kindern - habe ich registriert, dass es da große Unterschiede gibt. Und leider war es oft so, dass gerade Kinder die im Sport komplett ihre Leidenschaft entdeckt hatten, am Ende der Schule oder auch nach der Schule es in andere gesellschaftliche Bereiche verschlagen hat, damit sie Geld verdienen.  Oft werden Menschen in Menschen 1. Klasse und 2. Klasse eingeteilt. Egal, ob es 1x pro Woche Sport treiben zum fit werden und bleiben ist oder 3-4x pro Woche ist, weil man ein bestimmtes Ziel erreichen will. Oder auch mehr als 5x pro Woche zu trainieren, um sich mit Menschen aus der ganzen Welt zu vergleichen.

 

Daraus resultierend entstand Little Utopia und mehr. Ein Ort, in dem Menschen - vom Kind bis zum "Senior" ihrer Leidenschaft nachgehen können." Find your passion" ist die Devise von Little Utopia. Es ermöglicht Menschen über die ganzheitlich sportliche Bewegung hinaus, das eigene Leben zu gestalten und ihre Leidenschaft zu leben.  In Halle gibt es 2 kleine Samen von Little Utopia.

 

 

Für Kinder und Jugendliche liegt der Schwerpunkt derzeit in der TH Robert-Koch-Straße. Kinder können ihre Leidenschaft im Sport herausfinden. Es geht ab ganz klein los ... es nennt sich Mutter - Kind Stunden und ist eine Mischung aus Bewegung von Eltern/ Erwachsenen mit Ihren Kindern. Ab 3 Jahren geht es dann zu einem Programm, in dem unter verschiedenen Themen die Kinder sich nach Musik bewegen, kleine Kunststücke erlernen, mit Bällen und anderen kleinen Handgeräten umgehen usw. Alles zielt darauf ab, in Ihnen aufzudecken, was die Kinder lieben und zukünftig mehr verfolgen  wollen. Dabei ist es egal, ob Kinder in sich den Drang verspüren sich 1 oder mehrmals pro Woche zu bewegen. Für alle sind Lösungen da.

 

 

Für Erwachsene gibt es in der Stadtforststraße die Variante mit dem Schwerpunkt ab dem Alter 18 Jahre aufwärts. Hier finden unter 5 Themen Angebote sportlicher Art statt.

 

Happy Fit - ist für Menschen, für die Fitness und Gesundheit im Vordergrund stehen und die sich "auspowern" wollen.

 

Happy Swing - neben der sportlichen Power kommt hier das "Fühlen" noch mehr in den Vordergrund. Durch die erzeugte Schwingung der Smoveys, kommen wir sanft mit uns und unserem Fühlen wieder in Kontakt.

 

Happy Mind - hier finden sich alle Angebote des Ausgleichs unserer westlichen Kulturlebensweise. Yoga, Pilates u.v.m. verbinden Bewegungsformen mit Gedanken und Gefühlen und deren Ausgleich. Entspannung und Meditation lassen unseren Geist zur Ruhe kommen. Die Ruhe ist für ein ausgeglichenes Leben  erforderlich. Auch diese Aspekte bedürfen des Trainings und der Wiederholung.

 

Happy Familiy - hier finden sich Stunden für alle Generationen. Das Motto heißt "Fit bis ins hohe Alter". Hier finden sich auch neu Trampolinstunden. Trampolin springen verbindet, bringt Spaß und gute Laune.  

 

Happy Dance - verschiedene Formen des Tanzens zum Spaß haben. Happy Dance als Ausprägung ist ein ganzheitliches Angebot, der Körper und Geist durch Tanz in Einklang bringt.

 

 

In weiteren Beiträgen gehen wir spezifisch auf verschiedene  Themen und die unterschiedlichen Hintergründe ein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0